Marketing Management - Berufsbilder

Wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge gehören zu den beliebtesten Fächern deutschlandweit. Eine große Teildisziplin stellt das Marketing dar. So ist es nicht verwunderlich, dass viele Studiengänge der Betriebswirtschaft einen Marketingschwerpunkt vorsehen, aber auch die Anzahl eigens konzipierter Studiengänge wie "Marketing-Management" wächst. Marketing bildet branchenunabhängig einen wichtigen Bestandteil in nahezu jedem Unternehmen. Die Kenntnisse aus dem Studium sind universell einsetzbar. Das erhöht einerseits die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Andererseits ist die Anzahl an Absolventen entsprechend groß. Umso wichtiger ist es, sich rechtzeitig über mögliche Berufsfelder zu informieren und zeitig das eigene Profil zu schärfen, etwa durch Praktika und entsprechender Schwerpunktsetzung im Studium. Eine Spezialisierung ist auch später noch durch ein entsprechendes Master-Studium möglich. Wir stellen Dir hier exemplarische Berufsfelder von Absolventen aus betriebswirtschaftlichen Studiengängen mit Schwerpunkt Marketing vor.

Tätigkeit in der Marktforschung

Die Marktforschung setzt sich zum Ziel, Marktdaten zu sammeln und zu analysieren. Dies geschieht meist durch Studien, die mit bestimmten Zielgruppen durchgeführt werden. Die Studien können online oder Face-to-Face stattfinden. So stellen Marktforscher gezielte Fragen nach Produkten, sie zeigen Werbefilme oder lassen Kunden Produkte oder Dienstleistungen testen. Dabei müssen entsprechende Studien geplant, durchgeführt und ausgewertet werden. Es gilt, möglichst viele nützliche Informationen zu erhalten, die wiederum die Grundlage für Marketingstrategien bilden. Wer im Bereich Marktforschung arbeiten möchte, sollte strategisch denken und mit Statistiken umgehen können. Viele Studien sind international, so dass gute Englischkenntnisse unerlässlich sind. Potentielle Arbeitgeber sind Marktforschungsinstitute, Unternehmensberatungen oder Werbeabteilungen in Unternehmen.

Tätigkeit im Produktmanagement

Bevor ein Produkt letztlich auf dem Markt landet, geht der Produkteinführung eine lange Phase der Entwicklung und Marktforschung voraus. Schließlich soll die Zielgruppe das Produkt annehmen und kaufen. Produktmanager decken ein breites Aufgabenspektrum ab. Sie arbeiten mit daran, erste marktreife Ideen zu entwickeln, die fertigen Produkte zu bewerben und zu vermarkten sowie die Produktqualität zu überwachen. Somit fungiert ein Produktmanager als Schnittstelle zwischen Produktentwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb. Wer im Produktmanagement arbeiten möchte, sollte Durchsetzungsvermögen, strategisches Denken sowie ein gutes Zahlenverständnis mitbringen. Als Arbeitgeber kommt im Prinzip jedes Unternehmen infrage, das eigene Produkte herstellt und vermarktet.

Tätigkeit im Bereich Social Media

Die sozialen Netzwerke wie facebook, twitter, instagram und Co. spielen im Marketing-Mix eine wichtige Rolle. Dabei geht es nicht darum, irgendetwas zu posten, sondern die Zielgruppe mit unterhaltsamen und informativen Posts am Ball zu halten. Es geht neben klassischer Werbung um Imagepflege und Kundenservice. Social Media Manager planen Kampagnen über soziale Netzwerke. Sie kümmern sich um Bloggerkooperationen und werten den Erfolg einer Kampagne aus. Zudem müssen sie eingreifen, wenn über das Unternehmen negative Äußerungen gemacht werden und diese sich in Windeseile verbreiten. Wer im Bereich Social Media arbeiten möchte, sollte gut texten können und strategisch denken. Außerdem muss man flink sein, da die sozialen Netzwerke sehr schnelllebig sind. Als Arbeitgeber kommt im Prinzip jedes Unternehmen infrage, das in den sozialen Netzwerken aktiv ist und diese durch interne oder externe Kräfte bedient. Zudem gibt es Agenturen, die sich auf Social Media spezialisiert haben und extern ihre Expertise anbieten.

Tätigkeit als Sales Manager(in)

Wenn Du in Deinem Studium den Schwerpunkt Marketing wählst, kannst Du später im Vertrieb tätig werden. Vertriebler arbeiten oft in entsprechenden Abteilungen großer Unternehmen. Zu ihren Aufgaben gehört alles, was den Verkauf bestimmter Produkte oder Dienstleistungen fördert. Dazu müssen potentielle Kunden identifiziert werden, Preise kalkuliert und entsprechende Angebote erstellt werden. Zudem ist es wichtig, mit den Kunden im Austausch zu stehen und zu ermitteln, wie es um die Zufriedenheit bestellt ist. Manchmal müssen neue Vertriebswege gefunden oder alte müssen angepasst werden. Wer im Bereich Sales/Vertrieb arbeiten möchte, muss gut auf Menschen zugehen und andere überzeugen können. Außerdem ist ein gewisses Zahlenverständnis wichtig.

Tätigkeit im Bereich Werbung/PR

Ein großes Tätigkeitsfeld für Marketingexperten stellen die Bereiche Werbung/PR dar. Dort dreht sich alles um die Kommunikation mit der anvisierten Zielgruppe und um die Kanäle, die dazu dienen. Dies kann klassische Werbung in Printmedien sein, Werbung über Social Media, Werbespots, Messeauftritte oder bestimmte Veranstaltungen. Marketingexperten wirken bei der Planung von Werbekampagnen mit, führen diese mit durch und werten diese aus. Größere Unternehmen haben eigene Marketingabteilungen, während kleinere oft auf die externe Expertise von Agenturen zurückgreifen. Fachleute für Marketing arbeiten entsprechend in den jeweiligen Abteilungen oder in Werbe-/PR-/oder Eventagenturen. Wer im Bereich Werbung/PR arbeiten möchte, sollte kommunikationsstark und kreativ sein.

Tätigkeit im Eventmarketing

Im so genannten Marketing-Mix spielen besondere Veranstaltungen – auch Events genannt – eine wichtige Rolle. Unternehmen organisieren vermehrt Events, um dadurch den Bekanntheitsgrad ihrer Marke zu steigern. Das kann im kleinen Rahmen ein Tag der offenen Tür sein oder im größeren Rahmen spezielle Workshops, Lesungen oder Feiern. Ein Event soll das Gemeinschaftsgefühl der Zielgruppe und die Bindung an die Marke stärken. Dabei sind kreative Ideen gefragt, damit ein Event auch angenommen wird und lange im Gedächtnis bleibt. Größere Unternehmen haben eigene Marketingabteilungen, die sich bei Bedarf auch um Events kümmern. Kleinere Firmen greifen gerne auf die Expertise externer Fachkräfte aus Agenturen zurück. Wer im Bereich Eventmarketing arbeiten möchte, sollte kreativ sein und gute kommunikative Fähigkeiten mitbringen.

Tätigkeit als Freiberufler

Nach einem Marketing-Studium kannst Du alternativ zu einer Festanstellung auch freiberuflich tätig sein. Es ist sinnvoll, zunächst etwas Berufserfahrung in dem Gebiet zu sammeln. Du kannst zum Beispiel Deine eigene Werbe/PR-oder Eventagentur gründen oder Dich als Soloselbstständiger auf eine bestimmte Dienstleistung spezialisieren. Manche Freiberufler mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund assistieren im Management oder übernehmen extern Aufgaben im Controlling oder Marketing. Die möglichen denkbaren Einsätze für befristete oder längerfristige externe Expertise können nahezu unerschöpflich sein. Es kommt dabei auf die Erfahrung und Schwerpunkte des Einzelnen an.

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