Marketing Management - Karriere und Gehalt

Wer überlegt, ein Studium aufzunehmen, denkt dabei nicht nur über die inhaltliche Ausrichtung und den Studienort nach. Die Gehaltsaussichten und Karrierechancen spielen für viele Studienanwärter eine wichtige Rolle. Ein Marketingstudium zählt zu den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Wirtschaftswissenschaftler gehören nicht immer zu den absoluten Top-Verdienern unter den Akademikern, sie finden sich jedoch im oberen Drittel wieder. Da der Bereich Marketing so vielseitig einsetzbar ist, ist es schwierig, konkrete Zahlen für mögliche Einstiegsgehälter zu nennen. Als Richtwert für ein Einstiegsgehalt für Marketing-Manager nennen Fachleute bis zu 30.000 Euro jährlich. Das Einstiegsgehalt hängt immer von der Branche, der Größe und dem Standort eines Unternehmens ab. So macht es einen Unterschied, ob man nach dem Studium als Volontär in einer kleinen Agentur einsteigt oder direkt in die Marketingabteilung eines Pharmakonzerns. Generell lässt sich sagen, dass größere Unternehmen höhere Einstiegsgehälter zahlen als kleinere Betriebe. Die Gehaltsaussichten bei Firmen im Westen sind immer noch höher als für Firmen im Osten. Zu den bestzahlenden Branchen für Marketingjobs zählen die Pharma,- die Automobil- und Chemieindustrie. Natürlich kommt es auch immer auf das Verhandlungsgeschick und die Praxiserfahrung des Bewerbers an. Letztlich ist es wohl auch das spannende und oftmals kreative Arbeitsumfeld, das ein Marketingstudium so attraktiv macht.

Der Berufseinstieg ins Marketingumfeld

Ob der Berufseinstieg direkt gelingt oder ob doch das ein oder andere Praktikum nötig ist, hängt von vielen Faktoren ab: Der Region in der Du Dich bewirbst, der Branche, der genauen Tätigkeit und natürlich von der Praxiserfahrung im Studium. Diese stellt nicht nur den wichtigen Praxisbezug her, sie hilft künftigen Absolventen beim Netzwerken. Du kannst schon während des Studiums potentielle Arbeitgeber kennenlernen, zum Beispiel als Werkstudent, dual Studierender oder als Praktikant. Nicht ohne Grund sind Praktika in den meisten wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen wie Marketing oft Pflicht. Nach dem Studium kannst Du den direkten Einstieg versuchen oder Du bewirbst Dich auf eine Traineestelle. Aktives Netzwerken bleibt das ganze Berufsleben hindurch wichtig.

Einstieg über Traineeprogramm

Traineeprogramme sind als Einstiegsmöglichkeit durchaus beliebt. Gerade für Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Fächer gibt es viele freie Stellen in diesem Bereich, speziell auch für das Aufgabengebiet Marketing.

Viele namhafte Unternehmen schreiben Traineestellen aus, um darüber ihren Führungskräftenachwuchs zu rekrutieren. Ein Traineeprogramm ist nicht zu verwechseln mit einem Praktikum, denn es sollte einige Standards erfüllen. Es sollte mindestens ein Jahr dauern. Der Trainee sollte einen Mentor als Ansprechpartner und Zugang zu Weiterbildungsangeboten haben. Außerdem sollte er mehrere Abteilungen kennenlernen. Ein Traineegehalt für Wirtschaftswissenschaftler liegt zwischen 35.000 und 41.000 Euro brutto jährlich. Damit fällt es deutlich höher aus als eine Praktikumsvergütung. Nach einem Traineeprogramm bestehen gute Chancen auf Übernahme, wenn die Chemie auf beiden Seiten stimmt. Sowohl Bachelor als auch Masterabsolventen können sich auf eine Traineestelle bewerben.

Einstieg über Volontariat

Volontariate werden vor allem in der Agenturszene und in Redaktionen vergeben. Wenn Du in den Bereichen Kommunikation/PR/Online Marketing arbeiten möchtest, kannst Du über ein Volontariat einsteigen. Volontariate dauern ein bis zwei Jahre und sollten höher vergütet sein als ein Praktikum. Da der Begriff Volontariat rechtlich nicht definiert ist, fällt die Aufwandsentschädigung von Agentur zu Agentur ganz unterschiedlich aus. Üblich sind 800 bis 1.000 Euro im Monat. Da ein Volontariat eine Art Ausbildungsprogramm darstellt, sollte der Volontär mehr Aufgaben bekommen als Kaffee kochen oder Büroarbeit. Es gilt, die Bedingungen im Vorwege umfassend zu klären, damit es keine Enttäuschungen gibt.

Einstieg über Abschlussarbeit

Eine weitere Möglichkeit, Kontakte zu späteren Arbeitgebern zu knüpfen ist die Abschlussarbeit, die in Kooperation mit einem Unternehmen verfasst wird. So kannst Du zum Beispiel eine Marketingstrategie für ein Unternehmen erarbeiten oder ein Konzept für das Onlinemarketing entwickeln. Im Idealfall kannst Du das entsprechende Konzept nach Abgabe der Arbeit im Unternehmen direkt umsetzen. Während der Zeit der Examensarbeit bist Du eine Art Praktikant im Unternehmen. Auch wenn die Firmen nicht verpflichtet sind, die Zeit der Abschlussarbeit zu vergüten, zahlen die meisten Firmen zumindest eine Aufwandsentschädigung von einigen hundert Euro. Studierende im dualen Studiengang sind studienbedingt bei einem Unternehmen angestellt und schreiben ihre Abschlussarbeit oft in Zusammenarbeit mit dem Partnerunternehmen.

Der Direkteinstieg als Absolvent

Wer im Studium bereits viel Praxiserfahrung gesammelt und Kontakte geknüpft hat, kann beim Direkteinstieg durchaus erfolgreich sein. Anders als bei einem Traineeprogramm bekleidet der Absolvent eine fest umrissene Position (zum Beispiel als Junior Consultant oder Junior Project Manager) und kann schnell Führungsverantwortung übernehmen. Die Stellenausschreibungen sind oft mit dem Begriff "Direkteinstieg" gekennzeichnet. Laut Absolventa.de verdienen Wirtschaftswissenschaftler in den ersten fünf Jahren zwischen 37.000 und 53.000 Euro.

Oft mehr Gehalt für Masterabsolventen

Nicht alle Bachelorabsolventen wollen direkt in den Beruf einsteigen. Manchmal besteht der Wunsch, einen weiterführenden Studiengang aufzunehmen, auch mit der Perspektive, als Masterabsolvent später mehr Gehalt zu bekommen. Absolventen eines Masterstudienganges bekommen in der Regel ein höheres Gehalt als Bachelorabsolventen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Universität Kassel. Diese besagt, dass Masterabsolventen durchschnittlich 7.500 Euro mehr im Jahr verdienen als ihre Kollegen mit Bachelor-Titel. Laut Stepstone bekommen Masterabsolventen im Schnitt neun Prozent mehr Gehalt. Wie das Jobportal schreibt, lohnt sich dieser weiterführende Abschluss vor allem für Juristen und Fachkräfte im Finanzwesen sowie in Einkauf und Logistik. Für das Fach Marketing gibt es zurzeit rund 87 Masterstudiengänge, so dass die Auswahl durchaus groß ausfällt. Die Bezeichnungen sind entsprechend der Ausgestaltung vielseitig, dementsprechend umfangreich fällt die Suche etwa unter folgenden Begriffen aus: Sales Management, Marketing und Vertrieb, Marketing and Communication, Beziehungsmarketing, Brand and Luxury Goods Marketing, Corporate Communication oder International Marketing.

Selbstständige Tätigkeit

Alternativ zur Festanstellung oder zum Direkteinstieg bietet sich eine selbstständige Tätigkeit an. Selbstständige Wirtschaftswissenschaftler arbeiten zum Beispiel in den Bereichen Interims Management, Projektmanagement, Marketing oder Vertrieb. Laut Freelancer-Market bewegen sich die durchschnittlichen Stundensätze zwischen 100 und 180 Euro, was sicherlich auch vom Verhandlungsgeschick und vom Erfahrungsschatz des Bewerbers abhängt. Wenn Du selbstständig im Bereich Marketing tätig sein möchtest, kannst Du Deine eigene Agentur gründen oder eine bestimmte Dienstleistung anbieten und etwa den Social-Media-Auftritt für eine Firma übernehmen.

Führungskarriere oder Expertenkarriere

Wenn Du im Bereich Marketing Karriere machen möchtest, kannst Du Dich von einer Junior- oder Assistentenposition zu einer Führungsposition hocharbeiten. Doch nicht jedem liegt es, selbst einen Führungsposten zu bekleiden und Verantwortung für eine ganze Abteilung zu übernehmen. Eine weitere Möglichkeit stellt der Expertenweg dar. Du kannst Dich immer mehr zum Fachmann/zur Fachfrau in einem bestimmten Gebiet entwickeln, Dich dadurch unentbehrlich machen und kurzfristig Verantwortung für einzelne Projekte übernehmen.

Weiterbildung bleibt wichtig

Wenn es auf der beruflichen Laufbahn vorangehen soll, sind kontinuierliche Weiterbildungen unerlässlich. Das haben auch viele Unternehmen erkannt. Deshalb setzen sie verstärkt auf Personalentwicklungsmaßnahmen wie Persönlichkeitstraining, Sprachkurse oder Jobrotation. Wenn es eine akademische Fortbildung sein soll, bietet sich für Berufstätige ein Fernstudium oder ein Teilzeitstudium an. Wer eine Karriere im Management anstrebt, kann den Master of Business Administration absolvieren. Dieser Masterstudiengang ist bei ehemaligen Absolventen der Wirtschaftswissenschaften beliebt und richtet sich an Interessenten mit mehrjähriger Berufserfahrung, die ins Management aufsteigen wollen.

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