Fragen und Antworten rund um das Studium Marketing Management

Ist Marketing das Gleiche wie Werbung?

Jein, Werbung ist Bestandteil des Marketings, doch ist der Marketingbegriff weiter gefasst. Marketing bezeichnet langfristige Unternehmensstrategien und umfasst die Marktanalyse, die Produktentwicklung, die Preisfindung und auch die Entwicklung und Durchführung verschiedenster Werbemaßnahmen.

Wie kann ich Marketing studieren, welche Studiengänge beschäftigen sich thematisch damit?

Marketing ist eine Teildisziplin der Betriebswirtschaftslehre. Häufig können Studierende der Betriebswirtschaft deshalb einen Schwerpunkt Marketing wählen. Zudem gibt es eine wachsende Zahl eigens konzipierter Studiengänge wie Marketing Management oder Internationales Marketing, wo der Bezug zum Marketing sehr klar ist. Studiengänge aus dem Bereich Kommunikation/PR/Werbung behandeln mehr den werblichen und kommunikativen Aspekt des Marketings. Auf eine spezielle Form des Marketings setzen wiederum Studiengänge wie Eventmarketing oder Tourismusmarketing. Marketing ist also ein weites Feld. Bewerber sollten sich im Vorfeld genau überlegen was sie wollen und wie sie ihre Interessen mit welchem Studiengang am besten abdecken. Am globalsten sind wohl die BWL-Studiengänge mit Schwerpunkt Marketing zu betrachten.

Wo kann ich Marketing studieren?

Der Studiengang Marketing Management oder ähnliche Studiengänge wie "Internationales Marketing" sind hauptsächlich an privaten Hochschulen, Akademien, Fernhochschulen oder Fachhochschulen zu finden. Die allgemeinen Fächer wie Betriebswirtschaftslehre sind an allen Hochschultypen weit verbreitet, so dass eine große Auswahl besteht.

Was ist ein duales Studium?

Bei einem dualen Studium ist der Praxisanteil mit ungefähr 50 Prozent hoch. Theorie und Praxis sind miteinander verzahnt. Studierende sind gleichzeitig an einer Hochschule eingeschrieben und bei einem Unternehmen angestellt. Abwechselnd absolvieren sie Theoriephasen an der Hochschule und Praxisphasen im Betrieb. Die meisten dualen Studiengänge sind an privaten Hochschulen oder Berufsakademien zu finden. In den meisten Fällen gibt es für die Mitarbeit im Unternehmen eine Aufwandsentschädigung, deren Höhe von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich ausfällt. Generell übernehmen die Unternehmen die zum Teil recht hohen Studiengebühren. Viele Unternehmen schreiben mittlerweile gezielt Stellen für dual Studierende aus.

Welche Inhalte kommen auch mich zu?

Da jeder Studiengang anders aufgebaut ist, sind die Module und Inhalte unterschiedlich gewichtet. Bei einem eigens konzipierten Studiengang Marketing kommen sehr viele spezifische Themen wie Online-Marketing, rechtliche Grundlagen oder Vertrieb vor. Bei einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium mit Schwerpunkt Marketing stehen betriebswirtschaftliche Module wie Rechnungswesen oder Statistik im Vordergrund. Alle Studiengänge, die sich in irgendeiner Form mit Marketing befassen, habe einige Inhalte in unterschiedlicher Gewichtung gemeinsam: Englisch, Rechnungswesen, Statistik, Personalwesen, rechtliche Grundlagen oder volkswirtschaftliche Grundlagen.

Kann ich Marketing berufsbegleitend studieren?

Ja, zum Beispiel über ein Fernstudium. Zudem ist es möglich, berufsbegleitende Studiengänge etwa im Teilzeitmodell oder mit Präsenzphasen am Wochenende zu belegen.

Welche Voraussetzungen muss ich für ein Marketing-Studium mitbringen?

Um Zugang zu einer Hochschule zu erhalten, brauchst Du in der Regel das Abitur oder das Fachabitur. In Ausnahmefällen werden Bewerber ohne Abitur mit entsprechender Berufserfahrung zum Studium zugelassen. Du solltest gute Englischkenntnisse mitbringen, da Business English oft fester Bestandteil des Lehrplans ist. Beherrscht Du noch eine zusätzliche Fremdsprache wie Spanisch oder Französisch, ist dies ein weiterer Vorteil.

Muss ich ein Mathe-Ass sein?

Um Marketing zu studieren, muss man sicherlich kein Mathe-Genie sein. Dennoch ist es gewisses Zahlenverständnis unerlässlich. Wie hoch der Matheanteil letztlich ausfällt, hängt stark vom Studiengang und der Hochschule ab. Statistik und Rechnungswesen kommt in unterschiedlicher Gewichtung in allen Marketingstudiengängen vor.

Welche Soft Skills sind für Führungskräfte im Marketing hilfreich?

Wenn Du nach dem Studium Führungsaufgaben im Marketing übernehmen möchtest, solltest Du strategisch denken können, kreativ und kommunikativ sein.

Gibt es einen Numerus Clausus?

Eine Zulassungsbeschränkung durch den Numerus Clausus (NC) gibt es immer dann, wenn es mehr Bewerber als Studienplätze gibt. Der NC ist keine feste Größe und kann von Semester zu Semester anders ausfallen. Auch ein Marketingstudium kann eine Zulassungsbeschränkung durch einen NC haben. Das hängt von der Hochschule ab. An privaten Hochschulen haben Marketingstudiengänge in der Regel keinen NC. An öffentlichen Hochschulen können gerade betriebswirtschaftliche Fächer mit Schwerpunkt Marketing einen NC haben sowie spezielle Marketingstudiengänge. So lag der NC für das Masterstudium "Marketing und Management" an der Freien Universität Berlin bei 2,3 und beim Bachelorstudiengang "Kommunikationsmanagement" an der Hochschule Osnabrück bei 2,2.

Welche Abschlüsse gibt es?

Der erste Abschluss ist der Bachelor, der in erster Linie berufsqualifizierend sein soll. Der Master ist weiterführend und etwas mehr wissenschaftlich orientiert. Wer einen Doktortitel machen möchte, muss promovieren. Dazu ist wiederum der Master erforderlich. Für angehende Führungskräfte gibt es zudem spezielle MBA (Master of Business Administration)-Studiengänge, die mit dem MBA abschließen.

Was ist der Unterschied zwischen MBA und Master?

Bei beiden Studiengängen handelt es sich um ein weiterführendes Studium im zweistufigen Bachelor/Master-Studienmodell. Beim MBA liegt der Schwerpunkt mehr auf der Vermittlung von Fähigkeiten von Management- und Führungsaufgaben. Die meisten MBA-Studiengänge setzen beim Bewerber eine mehrjährige Berufserfahrung voraus. Im Vergleich dazu dient ein Masterstudiengang in erster Linie der Vertiefung des Fachwissens. Für ein Masterstudium ist eine erneute Bewerbung erforderlich. Es kann direkt an einen Bachelorstudiengang anschließen oder nach ein paar Jahren im Beruf aufgenommen werden.

Wie lange dauert das Studium?

Ein Bachelor-Studium dauert in der Regel sechs Semester, also drei Jahre. In manchen Fällen werden auch sieben Semester angesetzt. Für ein Masterstudium musst Du in der Regel vier Semester einplanen. Berufsbegleitende Teilzeitstudiengänge dauern meist länger. Zudem kann ein Auslandsaufenthalt die Regelstudienzeit verlängern. Die selten gewordenen Diplomstudiengänge dauern in der Regel acht Semester.

Muss ich unbedingt einen Master machen?

Du musst nicht unbedingt einen Master machen, um als Absolvent erste Berufserfahrungen im Marketing zu sammeln. Der Bachelor gilt als der erste berufsqualifizierende Abschluss. Mit einem Bachelor kannst Du zum Beispiel in ein Traineeprogramm einsteigen oder Dich auf einen Assistenzposten bewerben. Masterabsolventen verdienen allerdings oftmals mehr als ihre Kollegen mit Bachelorabschluss.

Wie wichtig sind Auslandsaufenthalte?

Auslandsaufenthalte sind bei einem Marketingstudium wichtig, vor allem dann, wenn eine Tätigkeit im internationalen Umfeld angestrebt wird. Die meisten Studiengänge sehen im Curriculum mindestens einen Auslandsaufenthalt vor. Viele Hochschulen bieten spezielle Auslandsprogramme an und kooperieren mit Partnerhochschulen aus unterschiedlichen Regionen. Sollte das nicht der Fall sein, ist es ratsam, auf eigene Faust ein Auslandssemester oder ein Praktikum im Ausland zu planen. Bevor Du ein Auslandssemester in Angriff nimmst, informiere Dich, ob die Leistungsnachweise, die Du an einer ausländischen Hochschule erbringst, an der heimischen Hochschule anerkannt werden.

Muss ich Praktika machen?

Ja, Praktika werden Studierenden, die im Marketing tätig werden wollen, dringend empfohlen. Oftmals sind Praxisphasen oder eigene Projekte im Lehrplan vorgeschrieben. Sollte dies nicht der Fall sein, macht es auf jeden Fall Sinn, sich auf eigene Faust einen Praktikumsplatz zu suchen, zum Beispiel für die Semesterferien. Bei manchen Studiengängen aus dem Umfeld der Wirtschaftswissenschaften ist sogar ein Vorpraktikum erforderlich. Bei einem dualen Studium ist die Praxiserfahrung sowieso fester Bestandteil, da Du regelmäßig bei einem Partnerunternehmen arbeitest.

In welche Berufsfelder kann ich nach einem Marketing- Studium einsteigen?

Ein Studiengang mit Schwerpunkt Marketing öffnet Dir viele Türen, da im Prinzip jedes Unternehmen, das eine Dienstleistung oder Produkte anbietet, irgendein Marketingkonzept benötigt. Du kannst entweder in einer unternehmenseigenen Abteilung für Marketing tätig werden oder in einer Agentur, die anderen Unternehmen extern ihre Expertise anbietet. Typische Arbeitsfelder sind: Vertrieb, Marktforschung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement, Controlling oder Personalwesen.

Wie finanziere ich das Studium?

Ein Studium lässt sich auf verschiedene Weise finanzieren, sei es durch Ersparnisse, Zuwendungen der Eltern oder Nebenjobs. Als staatliche Förderung kommen Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFÖG) infrage, wenn Du bestimmte Einkommens- und Vermögensgrenzen nicht überschreitest. Weiter gibt es die Möglichkeit, ein Stipendium oder einen Studienkredit zu beantragen. Bei einem dualen Studiengang erhalten die Studierenden vom Praxisunternehmen in der Regel eine Aufwandsentschädigung. Auslandsaufenthalte werden durch das Auslands-Bafög oder durch das Erasmusprogramm gefördert.

Was ist ein Traineeprogramm?

Ein Traineeprogramm stellt ein Berufseinstiegsprogramm für Hochschulabsolventen dar, das mindestens ein Jahr dauert. Es ist nicht zu verwechseln mit einem Praktikum. In seiner Zeit als Trainee lernt der Absolvent verschiedene Abteilungen im Unternehmen kennen. Der Teilnehmer eines Traineeprogramms sollte mehr als eine Aufwandsentschädigung bekommen. Meist erhält er ein Gehalt, das sich an üblichen Einstiegsgehältern der jeweiligen Branche orientiert.

Wie viel verdiene ich nach dem Studium?

Wie hoch der Verdienst ausfällt, hängt stark von der Branche, der genauen Tätigkeit, aber auch von der Region ab, wo das Unternehmen ansässig ist. Fachleute nennen als Richtwert für ein Einstiegsgehalt für Marketing-Manager bis zu 30.000 Euro jährlich, doch sind solche Zahlen aus den oben genannten Gründen mit Vorsicht zu betrachten.

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