Marketing Management - Studienablauf

Der Ablauf eines Marketingstudiums oder eines verwandten Studiums mit Schwerpunkt Marketing kann von Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlich ausfallen. Ein Präsenzstudium gestaltet sich ganz anders als ein duales Studium oder ein Fernstudium. Die Entscheidung Voll- oder Teilzeitstudium wirkt sich ebenfalls auf den Studienverlauf aus. Zudem spielt die Wahl der Hochschulform – zum Beispiel Privathochschule oder Universität eine Rolle. Letztlich ist auch der angestrebte Abschluss relevant: Ein Bachelorstudium verläuft anders als ein Masterstudiengang.

In der deutschen Hochschullandschaft gibt es eine große Anzahl an Studiengängen, die auf eine spätere Tätigkeit im Marketing/Marketingmanagement vorbereiten. Diese unterscheiden sich wiederum stark voneinander. So verläuft ein Studium, das explizit als Marketing-Studium angeboten wird, anders als etwa ein "klassisches" Betriebswirtschaftstudium mit Schwerpunkt Marketing. Allen Studiengängen gemein ist, dass in den ersten Semestern Grundlagenfächer auf dem Lehrplan stehen, während in den fortgeschrittenen Semestern Vertiefungen oder Spezialisierungen zur Auswahl stehen. Oftmals gehören ein Auslandsaufenthalt, Praxisprojekte oder Praktika zum Studium. Masterstudiengänge sind in der Regel mehr auf das wissenschaftliche Arbeiten fokussiert. Prinzipiell ist es wichtig, dass Du Dich in Deiner Findungsphase umfassend informierst und verschiedene Angebote vergleichst.

Bachelor und Master – die Abschlüsse nach "Bologna"

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die meisten Studiengänge seit der Bologna-Reform mit dem Bachelor oder Master abschließen. Diese Abschlüsse bilden seitdem die Regel an den meisten Hochschulen. So stellt der Bachelor den ersten berufsqualifizierenden Abschluss dar, während der Master weiterführend und meist wissenschaftlicher ausgerichtet ist. Unabhängig vom Studiengang stehen im Bachelorstudiengang Basiswissen sowie Grundlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Lehrplan. Zudem gibt es Module, die speziell auf Schlüsselqualifikationen wie Präsentationstechniken oder Projektmanagement ausgelegt sind. Im weiteren Verlauf des Bachelorstudiums bilden die Studierenden thematische Schwerpunkte. Ein Auslandsaufenthalt und Praktika runden das Studium ab. Manchmal gibt es Praxisprojekte in Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen.

Nach dem Bachelor haben Absolventen Zugang zum weiterführenden Masterstudium. Dieses kann entweder Inhalte aus dem Bachelorstudium vertiefen oder neue Impulse einbringen. Der Master-Abschluss ist in etwa vergleichbar mit den alten Magister- oder Diplomabschlüssen.

Das Marketing-Studium im Bachelorstudiengang

Wenn Du Dich für ein Marketingstudium interessierst und dieses Deine erste Ausbildung darstellt, wirst Du in der Regel zunächst einen Bachelorstudiengang absolvieren. Dieses Erststudium dauert in der Regel sechs bis acht Semester. Neben Lehrveranstaltungen stehen oft auch Praxissemester, Praxisprojekte oder Praktika auf dem Lehrplan. Bei den meisten Studiengängen aus diesem Bereich sind Auslandsaufenthalte ein fester Bestandteil. Bevor Du ins Ausland gehst, informiere Dich über Partnerhochschulen Deiner Hochschule und welche Studieninhalte dort auf Dich zukommen. Prüfe, ob die Leistungen, die Du an einer ausländischen Hochschule erbringst, an Deinem Studienort anerkannt werden.

Im Bachelorstudiengang Marketing/Marketingmanagement sollten folgende Kenntnisse vermittelt werden:

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen
  • Business Englisch
  • Grundlagen Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen Volkswirtschaftslehre
  • Rechtliche Grundlagen
  • Rechnungswesen
  • Wirtschaftsmathematik
  • Statistik

Abhängig vom Studiengang kommen in unterschiedlicher Gewichtung oft folgende Module/Fächer vor:

  • Konsumentenverhalten
  • Marktforschung
  • Internationales Marketing
  • Markenpolitik
  • Werbepsychologie
  • Weitere Fremdsprachen

Je nach Hochschule hast Du verschiedene Möglichkeiten, Nebenfächer zu wählen oder spezielle Schwerpunkte/Vertiefungen zu bilden. Mögliche Schwerpunkte können sein:

  • Online-Marketing
  • Vertrieb
  • Produktentwicklung
  • Supply Chain Management (Lieferkettenmanagement)
  • Eventmarketing
  • Tourismusmarketing

Im Bachelorstudium belegst Du verschiedene Lehrveranstaltungen wie Seminare oder Vorlesungen, die mit einer Klausur und/oder einer Hausarbeit abschließen. Für Deine Leistungen sammelst Du eine bestimmte Anzahl an "Creditpoints". Für jedes Fach gibt es eine bestimmte Punktzahl, die Du erreichen musst. Jedes Semester schließt mit der vorlesungsfreien Zeit, den Semesterfreien ab. In dieser Phase kannst Du Deine Hausarbeiten schreiben oder erste Praktika absolvieren. Meistens steht ungefähr zur Halbzeit des Studiums ein Auslandsaufenthalt oder eine Praxisphase an. Einige Hochschulen führen Lehrveranstaltungen oder den gesamten Studiengang auf Englisch durch, um ihre Studierenden optimal auf internationale Herausforderungen im Marketing-Management vorzubereiten.

Semester oder Trimester

Üblich ist die Unterteilung eines Studienjahres in zwei Halbjahre, in zwei Semester. Zwischen den einzelnen Semestern liegen die "Semesterferien". Einige Hochschulen haben jedoch ihre Abläufe gestrafft und unterteilen ihre Abschnitte in Trimester. Dies sind dreimonatige Phasen. Wenn Dir der Begriff Trimester begegnet, solltest Du bedenken, dass Du bei einem Studium an solch einer Hochschule keine längeren Semesterferien haben wirst. Es gibt in der Regel einen vorlesungsfreien Monat sowie Weihnachts- und Osterferien.

Erster Abschluss nach dem Bachelorstudiengang

Hast Du nach zirka sechs bis acht Semestern alle Prüfungen bestanden und die notwendigen Punkte gesammelt, kannst Du die Abschlussprüfung machen. Zum Ende des Studiums verfasst Du Deine Bachelorarbeit. Damit zeigst Du, dass Du die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens beherrscht und Dich schriftlich mit dem Forschungsstand zu einem Thema aus dem Bereich Marketing auseinandersetzen kannst.

Marketing im Masterstudiengang

Nach einem Bachelorstudiengang kannst Du direkt einen Master anschließen. Oder Du sammelst ein paar Jahre Berufserfahrung und bewirbst Dich dann für den Master. Auch wenn das Angebot an Masterstudiengängen etwas übersichtlicher ausfällt als die Bachelorstudiengänge aus dem Bereich Marketing, gibt es durchaus interessante Studiengänge. Das Masterstudium dient generell dazu, bestimmte wissenschaftliche Fragestellungen zu vertiefen. Der Masterstudiengang kann dabei die Inhalte aus einem vorangegangenen Bachelorstudiengang wieder aufnehmen oder andere Inhalte einbringen.

Wenn Du zum Beispiel ein wirtschaftswissenschaftliches Fach im Bachelorstudium studiert hast, kannst Du an der Universität Erlangen-Nürnberg den Master in Marketing machen. Die Hochschule setzt demnach einen wirtschaftswissenschaftlichen Bezug der Studierenden für diesen Studiengang voraus. Um einen Master of Business Administration (MBA)-Studium zu beginnen, musst Du einschlägige Berufserfahrung nachweisen. So ist das Fern-Studium MBA Marketing an der Euro-FH auf Nachwuchskräfte aus der Wirtschaft ausgelegt. Wer ohne Erststudium in das Mastereinstiegsprogramm aufgenommen werden möchte, braucht sogar zehn Jahre Berufserfahrung, sechs davon als Führungskraft.

Für ein Masterstudium neu bewerben

Wer ein Masterstudium aufnehmen möchte, muss sich erneut bewerben, das kann auch an einer anderen Hochschule erfolgen. Informiere Dich genau über die Zulassungsvoraussetzungen! Nicht jeder Bachelorabschluss qualifiziert für jeden Masterstudiengang. Ein Masterstudiengang dauert in der Regel vier bis sechs Semester. Wenn Du promovieren möchtest, musst Du einen Mastertitel haben. Im Masterstudium belegst Du wie im Bachelorstudium auch Lehrveranstaltungen, die mit einer Klausur oder einer Hausarbeit abschließen. Gibt es im Bachelorstudiengang einige Lehrveranstaltungen auf Englisch, kann es sein, dass ein Masterstudiengang aus dem thematischen Umfeld des Marketings vollständig auf Englisch stattfindet. Die Masterarbeit zum Abschluss fällt umfangreicher aus als eine Bachelorthesis. Mit der Masterarbeit zeigst Du, dass Du eine wissenschaftliche Fragestellung differenzierter ausarbeiten kannst. Auch während des Masterstudiums kannst Du ins Ausland gehen oder Praktika absolvieren. Je nach Studiengang können erneut Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre sowie Englisch auf dem Lehrplan stehen.

Mögliche Fächer/Module im Masterstudiengang Marketing/Marketingmanagement können zur Auswahl stehen:

  • Grundlagen Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen des Marketings
  • Business English
  • Weitere Fremdsprachen neben Englisch
  • Internationale strategische Marketingentscheidungen
  • Unternehmensplanung und finanzielle Führung
  • Internationales Recht
  • Internetrecht
  • Change Management
  • Tourismusmarketing
  • Wissenschaftsethik
  • Dienstleistungsmarketing
  • Kundenmanagement
  • Corporate Management
  • Marketing/Marketingmanagement dual

Die oben skizzierten Abläufe der Bachelor- und Masterstudiengänge beziehen sich auf ein reguläres Präsenzstudium, sei es an einer öffentlichen oder privaten Hochschule. Marketing/Marketingmanagement gibt es vermehrt im dualen Studienmodell. Die Abschlüsse Bachelor oder Master werden auch nach einem dualen Studium erreicht, allerdings gestaltet sich der Ablauf eines dualen Studiums anders als ein Präsenzstudium/Vollzeitstudium. Im Unterschied zu einem Präsenzstudium liegt der Praxisanteil im dualen Studiengang bei etwa 50 Prozent. Einen Teil der Zeit verbringen die Studierenden im Partnerunternehmen, den anderen an der Hochschule. In den Lehrveranstaltungen stehen zunächst Grundlagen auf dem Plan wie Betriebswirtschaftslehre oder Englisch, in den höheren Semestern findet eine Schwerpunktbildung statt. Jede Hochschule gestaltet ihr eigenes Modell. So kann es sein, dass Du monatsweise im Unternehmen oder an der Hochschule bist oder der Wechsel wochenweise stattfindet. Manchmal erfolgt erst die komplette praktische Ausbildung im Betrieb und die akademische Ausbildung folgt anschließend im Block. Die Klausurenzeit fällt oftmals in die vorlesungsfreie Phase, so dass die Semesterferien wesentlich kürzer ausfallen als an einer Universität oder Fachhochschule. Meistens dauert ein duales Studium etwas länger als ein Präsenzstudium. So können es sieben statt sechs Semester bis zum Bachelor sein. Manchmal ist es im dualen Studienmodell möglich, zeitgleich eine Ausbildung mit IHK (Industrie- und Handelskammer)- Abschluss zu machen.

Der Studienablauf im Fernstudium

Neben einem Präsenzstudium gibt es auch die Möglichkeit, Marketing per Fernstudium zu studieren. Interessant ist dieses Modell vor allem für Eltern oder Vollzeitberufstätige. Bei einem Fernstudium studierst Du im virtuellen Seminarraum vom heimischen Schreibtisch aus. Du bekommst Deine Lernaufgaben per Post oder online. Zuweilen gibt es Präsenzseminare. Den Zeitaufwand solltest Du nicht unterschätzen, um die 15 bis 20 Stunden wöchentlich sollten für das Fernstudium eingeplant werden. Zur Klausurenzeit reist Du ins nächste Hochschulzentrum. Ein Fernstudium erfordert viel Selbstdisziplin, da es keine „soziale Kontrolle“ fester örtlicher Lerngruppen gibt. Wichtig ist, dass der Fernstudiengang akkreditiert und staatlich anerkannt ist, so dass die Abschlüsse Bachelor oder Master erreicht werden.

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