Marketing Management - Bewerbung zum Studium

Wenn Du Dich für einen Marketingstudiengang oder ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing interessierst, steht eine große Anzahl von Hochschulen zur Auswahl, die jeweils ihre eigenen Studiengänge mit unterschiedlichen Schwerpunkten anbieten. Im Falle eines Marketingstudiums muss die grundsätzliche Entscheidung zunächst lauten: Eigens konzipiertes Marketingstudium oder BWL mit Schwerpunkt Marketing? Dann gilt es herauszufinden, welche Hochschule den gewählten Studiengang anbietet und wann dieser startet. Die Zulassungsvoraussetzungen können sehr unterschiedlich ausfallen und hängen auch vom Hochschultyp ab. Universitäten haben oft andere Zulassungsvoraussetzungen als eine private Hochschule oder eine Fernhochschule. Bevor Du Dich auf einen Studienplatz bewirbst, lasse Dich ausführlich über das Studienangebot der bevorzugten Hochschule beraten und kläre, mit welchem Studiengang Du das Thema Marketing dort jeweils abdecken kannst. Beim Bewerbungsverfahren gilt es einige Hürden zu nehmen und bestimmte Formalitäten einzuhalten.

Grundsätzlich wichtig

Auch wenn die Bewerbungsverfahren für jede Hochschulart ein wenig anders ausfallen, gibt es einige Punkte, die bei einer Bewerbung auf einen Studienplatz immer zu beachten sind:

  • Fristen einhalten
  • Zeugnisse beglaubigen lassen
  • Zulassungsbeschränkungen durch Numerus Clausus (NC) klären
  • Klären ob Vorpraktikum, Sprachtest oder Studieneignungstest nötig sind
  • Klären, ob Härtefall begründet sein kann
  • Nachweis Krankenversicherung
  • Offiziell einschreiben nicht vergessen

Bewerbung auf einen Studienplatz an einer öffentlichen Hochschule (Universität/Fachhochschule)

Wer ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule beginnen möchte, muss zunächst herausfinden, wann der gewünschte Studiengang startet. Erkundige Dich rechtzeitig, da Du eine Bewerbungsfrist einhalten musst. Einige Studiengänge beginnen nur zum Wintersemester, andere nur zum Sommersemester. So endet die Frist für "Spätabiturienten", die ihr Zeugnis erst im Juni erhalten, für das Wintersemester am 15.Juli eines Jahres. Wer zum Sommersemester starten will, muss seine Unterlagen spätestens zum 15.Januar einreichen. Das Studium an einer Universität erfordert die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Für ein Studium an einer Fachhochschule ist die Fachhochschulreife erforderlich. Die Bewerbung erfolgt in der Regel schriftlich, viele Hochschulen bieten mittlerweile auch ein Online-Verfahren. Für ein Masterstudium muss eine neue Bewerbung erfolgen.

Nachweis Fremdsprachenkenntnisse

Da Englisch einen festen Bestandteil der Marketingstudiengänge bildet, sind bei der Bewerbung oft gute Englischkenntnisse nachzuweisen, vor allem für die Masterstudiengänge. Manche Hochschulen fordern eine bestimmte Englischnote im (Fach-)Abiturzeugnis, andere den Nachweis eines bestimmten Niveaus (B2 oder B1) durch Zertifikate oder Tests. Manche Hochschulen setzen zusätzlich Grundkenntnisse einer zweiten Fremdsprache voraus, wie zum Beispiel die Hochschule Niederrhein für ihren deutsch-französischen Masterstudiengang Internationales Marketing. Bewerber müssen Französisch und Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen.

Nachweis von Praktika

Bei vielen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen – auch bei Marketingstudiengängen - fordern die Hochschulen neben (Fach-)Abiturzeugnis und Englischkenntnissen den Nachweis über ein vorab geleistetes Praktikum im kaufmännischen Bereich. Wenn Du noch kein Praktikum gemacht hast, kannst Du es gegebenenfalls innerhalb der ersten Semester nachholen. Wer eine Berufsausbildung absolviert hat, muss in den meisten Fällen kein Vorabpraktikum nachweisen. Die Einzelheiten zu den Praktikanachweisen sind auf dem Internetauftritt der jeweiligen Hochschulen nachzulesen.

Nachweis Self-Assessment

Immer mehr Hochschulen bieten auf ihren Seiten Selbsttests für Bewerber an, damit diese schneller herausfinden können, ob sie für ihr Wunschfach geeignet sind. Nicht immer sind diese freiwillig: Bei einigen Hochschulen musst Du bei der Bewerbung für ein wirtschaftwissenschaftliches Fach nachweisen, dass Du den Online-Self-Assessment-Test abgeschlossen hast.

Zulassungsbeschränkungen und Härtefälle

Bei einigen Studiengängen gibt es mehr Bewerber als Studienplätze. Dann vergeben die Hochschulen ihre Studienplätze nach dem Numerus-Clausus-Prinzip, so auch bei einer großen Anzahl an Marketingstudiengängen. Ein Kontingent der Plätze wird Bewerbern zugeteilt, die eine bestimmte Abiturnote erreichen konnten. Ein weiteres Kontingent geht an Bewerber, die bereits einige Wartesemester hinter sich haben. Letztlich geht ein Anteil der Plätze an Bewerber, die einen Härtefall begründen können, etwa durch Behinderung, Krankheit oder wenn ein Beruf aufgegeben werden musste und das Studium die Chancen zur Eingliederung erheblich erhöht. Auch können Anwärter bevorzugt werden, die schon einmal eine Zusage für einen Platz hatten, diesen aber wegen eines Dienstes (Freiwilligen-Dienst, Wehrdienst) nicht annehmen konnten.

Numerus Clausus (NC)

Der Numerus Clausus ist keine feste Größe und kann je nach Bewerberanzahl anders ausfallen. Liegt er für ein bestimmtes Fach beim Durchschnitt 2,3, kann er in einem anderen Semester bei 2,0 liegen. So lag der NC für "Internationales Marketing (B.A.)" an der Hochschule Niederrhein bei 2,2, während er für den Studiengang International Business Administration – Schwerpunkt Innovation & Marketing (B.Sc.) an der Europa-Universität Viadrina bei 2,0 lag. Studiengänge an privaten Hochschulen haben oft keinen NC, dafür andere Auswahlverfahren wie Tests oder Gespräche. Vor einer Bewerbung ist es immer ratsam, den aktuellen NC-Wert zu erfragen.

Zentrale Studienplatzvergabe

Beim Thema Bewerbung zum Studium kann Dir die Thematik "zentrale Studienplatzvergabe" durch die Stiftung Hochschulstart begegnen. Dies ist für ein Marketing-Studium allerdings nicht relevant. Die Stiftung Hochschulstart übernimmt die Vergabe von zulassungsbeschränkten Studiengängen wie Tiermedizin, Zahnmedizin, Medizin und Pharmazie. Bewerber, die diese Fächer studieren wollen, müssen sich bei der Stiftung Hochschulstart bewerben.

Bewerbung für ein duales Studium

Marketing wird vermehrt als duales Studium konzipiert. Wer sich für solch einen Studiengang bewerben möchte, muss ein paar mehr Dinge beachten. Die meisten dualen Studiengänge werden von privaten Hochschulen oder von Berufsakademien angeboten. Um einen Studienplatz zu bekommen, ist eine zweifache Bewerbung erforderlich. Einmal auf einen Platz an der Hochschule und einmal auf eine Arbeitsstelle beim Partnerunternehmen. Dafür ist ein überzeugendes Motivationsschreiben unerlässlich. Zudem brauchen Bewerber das (Fach-Abitur)- Zeugnis. Manchmal ist eine Bewerbung ohne Abitur möglich, zum Beispiel dann wenn der Bewerber relevante Berufserfahrung nachweisen kann. Die meisten privaten Hochschulen fordern zudem einen Eignungstest. Auch bei der Bewerbung zum dualen Studium müssen bestimmte Fristen eingehalten werden, die Eignungstests finden nur an ausgewählten Terminen statt.

Bewerbung für ein Fernstudium

Wenn Du Marketing im Fernstudium belegen möchtest, bist Du im Regelfall an keinen Semesterbetrieb gebunden. Der Studienstart ist je nach Hochschule zu mehreren Terminen möglich. Für ein Marketing-Fernstudium wird in der Regel das Abitur oder Fachabitur vorausgesetzt. Manchmal ist ein Masterstudium ohne Erststudium möglich, wie bei der Euro-FH, die ein Marketing-MBA-Programm für Bewerber mit mindestens zehn Jahren Berufserfahrung (sechs davon in leitender Position) bereitstellt. Die Bewerbung erfolgt online oder durch einen Anmeldebogen. Zusätzlich sind ein Lebenslauf, ein Motivationsschreiben sowie beglaubigte Kopien vorheriger Arbeitszeugnisse erforderlich. Für manche Studiengänge, etwa für das MBA-Marketingprogramm müssen Bewerber gute Englisch- und Mathematikkenntnisse vorweisen sowie darlegen, welche Fortbildungsaktivitäten sie abgeschlossen haben. In den meisten Fällen haben Interessierte die Möglichkeit, ihren Studiengang einige Wochen kostenlos zu testen, bis sie sich verbindlich anmelden. Wichtig ist, dass der Hochschulkurs staatlich geprüft und zugelassen ist, damit er mit dem Bachelor oder Master abgeschlossen wird.

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